Reiten

Reitausbildung

Seit dem 1. November 2002 bieten wir auf unserer Reitanlage qualifizierten Reitunterricht und Beritt im Spring- und Dressurreiten bis zur Klasse S durch unseren Reitlehrer Joachim Ertz an.

Die Turniervorstellung Ihres Pferdes und die Turnierbetreuung von Reitschülern ist genau so selbstverständlich wie die Unterstützung bei der Suche nach erprobten und leistungsfähigen Turnier- oder Freizeitpferden.

Bei Interesse melden sie sich bitte bei:
Joachim Ertz: 0172-6008389

Anmeldeformulare finden Sie unter der Gebührenordnung.

Reitstunden für Erwachsene beim Reitverein Wiesloch

Wollen Sie Ihre Reitkenntnisse aus Jungendzeiten auffrischen? Oder einfach wieder Spaß mit dem Pferd haben? Haben Sie erst am Abend Zeit Ihrem Hobby nachzugehen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Der Reitverein Wiesloch bietet Dienstag- und Mittwochabend Reitstunden nur für Erwachsene an. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, Spaß haben und gemeinsam das Erlebnis Pferd genießen.

Rufen Sie uns an, oder schauen einfach mal bei uns vorbei. Der Reitverein Wiesloch freut sich auf Sie!

Reitunterricht beim Reitverein Wiesloch

Stufe 1 Schnupperkurse / Anfängerkurse

Heranführen an das Pferd im spielerischen Umgang. Pferdepflege, satteln und trensen, theoretischer Unterricht sowie das Reiten an der Longe.

Stufe 2 Longenstunden

Die Longenstunde ist die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Reitstunde. Das Ziel der Longenstunde besteht darin, dem Reitschüler das Gefühl von Gleichgewicht und Sicherheit zu vermitteln. Es wird der unabhängige Sitz und die Einwirkung auf das Pferd geschult.

Stufe 3 Reitstunde

Hier wird das freie Reiten geschult. Ständige Korrektur und Verbesserung des Sitzes sowie der Einwirkung sind ebenso Bestandteil wie das Erlernen von Bahnfiguren, Lektionen und Stangenarbeit auf unterschiedlichen Pferden.

Stufe 4 Förderstunde

Für fortgeschrittene Reitschüler bieten wir eine Förderstunde an. In einer kleinen Gruppe von höchstens drei Reitern können die Reitschüler sowohl in Richtung Dressur als auch Springen auf gut ausgebildeten Schulpferden gezielt fortgebildet werden